Fenster schließen

Burgen im Hunsrück

Burgen im Hunsrück

Burgen sind die bis heute sichtbaren Zeitzeugen des Mittelalters. Entweder liegen sie mitten in malerischen Altstädten, versteckt in tiefen Tälern oder thronen weithin sichtbar auf Hügeln und Felsen.

Begeben Sie sich auf Zeitreise zu den Bauwerken des Mittelalters im Hunsrück!
Nicht nur die Bauwerke selbst, sondern auch Veranstaltungen wie Führungen oder Angebote zeigen anschaulich, wie Ritter und Burgfräulein vor mehr als 600 Jahren hier lebten.
Ansteuern kann man viele Burgen im Hunsrück nicht nur per Auto, sondern auch mit dem Drahtesel oder zu Fuß auf einer schönen Wandertour. 

Burg Balduinseck
Im Tal zwischen Buch und Mastershausen in der Verbandsgemeinde Kastellaun liegt die Burg Balduinseck. An der Burg verläuft die wunderbare Traumschleife Masdascher Burgherrenweg und die 20. Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs vorbei. 
 
Mehr zum Masdascher Burgherrenweg rund um Burg Balduinseck
Mehr zur 20. Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs




Wasserburgruine Baldenau
Die Burgruine Baldenau im Dhrontal zwischen Morbach-Hundheim und Morbach-Hinzerath ist die einzige Wasserburg im Hunsrück. Rund um die Burg verläuft die schöne Traumschleife LandZeitTour. Und per Rad kann man sie auf der 3. Etappe des Hunsrück-Radwegs entdecken.     

Mehr zur Wasserburgruine Baldenau
Mehr zur Traumschleife LandZeitTour 
Mehr zum Hunsrück-Radweg



Burganlage Grimburg
Hoch über dem Wadrilltal bei Hermeskeil thront die Burganlage Grimburg. An der rekonstruierten Burganlage führt die 7. Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs vorbei.  

Mehr zur Grimburg 
Mehr zur 7. Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs





Burg Dill
Inmitten des malerischen Örtchens Dill in der Verbandsgemeinde Kirchberg liegt die Burg Dill. Am Ort vorbei führt der Ausoniusweg/ Hunsrücker Jakobsweg, eine beliebte Pilgerstrecke zwischen Bingen am Rhein und Trier an der Mosel. Und auch vom Saar-Hunsrück-Steig kommt man nach Dill.   
Mehr zur Burg Dill
Mehr zur 3. Etappe Ausoniusweg/ Hunsrücker Jakobsweg
Mehr zur 16. Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs


Burg Kastellaun
Mitten in der liebevoll restaurierten Altstadt von Kastellaun thront auf hohem Fels die Burg Kastellaun. Sie ist der Startort der 21. Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs und ist auch gut vom Bahntrassenradweg Schinderhannes-Radweg zu erreichen. 

Mehr zur Burg Kastellaun
Mehr zur 21. Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs
Mehr zum Schinderhannes-Radweg 




Neben diesen besonderen Burgen gibt es u.a. auch noch die Burgruine Hunolstein in Morbach-Hunolstein, die Burg Dhronecken  in Dhronecken und die Burgruine Koppenstein bei Gemünden
Und wer das Teilstück des Saar-Hunsrück-Steigs zwischen Idar-Oberstein und Boppard wandert, der kommt unterwegs auch noch bei unseren Nachbarn an der Schmidtburg im Hahnenbachtal und der Ehrenburg bei Brodenbach/ Mosel vorbei.   

 






Zurück zur Übersicht