Fenster schließen

Nationalparktore

Drei Nationalparktore sollen die künftigen Anlaufstellen für Besucher des Nationalparks Hunsrück-Hochwald sein. Hier kannst Du in Dokumentationen und Ausstellungen Näheres zu bestimmten Themen, aber auch zum Nationalpark allgemein erfahren. 

Nationalpark-Tor Erbeskopf

Als erstes wurde das Nationalpark-Tor Erbeskopf umgesetzt. Es beherbergt u.a. die Ausstellung "Willkommen im Urwald von morgen".
Mit Inszenierungen und interaktiven Exponaten entführt die Ausstellung Besucher in die vielfältigen Landschaften und artenreichen Lebensräume des Nationalparks. Vier Kernthemen sind multimedial aufbereitet. Projektionen und Experimentierstationen geben Einblicke in die Natur und ihre Bewohner. Hierbei gibt es Großes und ganz Kleines zu entdecken. 
Draußen erfahren Besucher auf einem Rundweg mit Außenausstellung, welchen Beitrag zum Naturschutz sie erbringen können.  

Nationalparktor Erbeskopf (www)

Weitere Nationalpark-Tore

Die Nationalpark-Tore auf der Wildenburg bei Kempfeld und im Keltenpark Otzenhausen sind in der Planung.

Nationalparktore (www)