Fenster schließen

Schau mal hier vorbei ... unser Ausflugstipp für Juni

Schau mal hier vorbei ... unser Ausflugstipp für Juni

Im Hunsrück gibt es eine große Auswahl an erlebnisreichen Ausflugszielen.    
Wir stellen Ihnen gerne - mit Unterstützung der Tourist-Informationen vor Ort - immer wieder eine schöne Sehenswürdigkeit, Einrichtung oder Freizeitattraktion aus der Region vor, die sich für einen Ausflug alleine, zu zweit oder mit der gesamten Familie lohnt.   





UNSER TIPP für Juni
Hunsrückbahn-Museum in Emmelshausen

Im alten Güterschuppen direkt neben dem Bahnhof Emmelshausen haben Eisenbahnfreunde eine einzigartige Sammlung zur Hunsrückbahn zusammengestellt. Auch das alte Stellwerk wurde wieder in Gang gesetzt. So ganz nebenbei erfährt der Besucher auch etwas zur Geschichte der Stadt Emmelshausen, die ganz eng mit dem Bau der Bahnstrecke zusammenhängt.

In der Ausstellung können zahlreiche Exponate aus dem Bahnbetrieb besichtigt werden. Neben Uniformen, Lampen oder Signalen findet man auch u.a. eine Dampflokglocke mit Pfeife, Sitzbänke oder einen selbst gebauter Fahrkartenschalter.  

Lage, Öffnungszeiten und weitere Infos im Hunsrück-Infosystem

Informationen Hunsrückbbahn-Museum Emmelshausen:
www.museum.lochris.de


Verbinden lässt sich der Besuch des Hunsrückbahn-Museums auch mit einer Fahrt mit der Hunsrückbahn von Boppard aus dem Rheintal nach Emmelshausen in den Hunsrück. 

Die Bahnlinie wird seit 1908 betrieben und landschaftlich kann man die 15 Kilometer lange Strecke kaum toppen. Auf dem Abschnitt zwischen Boppard und dem Bahnhof Buchholz bewältigt sie 336 Meter Höhenunterschied auf nur acht Kilometern und ist damit die steilste fahrplanmäßig betriebene Bahnstrecke Deutschlands.
Zwei Viadukte (über die Hubertusschlucht und das Rauschenloch) sowie fünf Tunnels machen aus der Bahnfahrt (ca. 30 Minuten) ein eindrucksvolles Erlebnis.

Zurück zur Übersicht