Fenster schließen

Saar-Hunsrück-Steig: Deutschlands Schönster Wanderweg 2017

Saar-Hunsrück-Steig: Deutschlands Schönster Wanderweg 2017


Der Saar-Hunsrück-Steig wurde bei der Wahl der Zeitschrift „Wandermagazin“, an welcher sich knapp 28.000 Wanderer beteiligt haben, zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2017, Kategorie "Routen" gewählt!

Und auch die Traumschleife LandZeitTour bei Morbach gehört zum exklusiven Kreis der Sieger:
Sie erreichte in der Kategorie "Touren (Rundwege)" hinter dem „Himmelssteig“ aus dem Schwarzwald den 2. Platz beim Wettbewerb.

Der Saar-Hunsrück-Steig setzte sich mit großem Abstand gegenüber dem zweitplatzierten Frankensteig in Bayern und dem drittplatzierten Salzalpensteig in Bayern und Österreich durch.
Er ist damit der erste deutsche Fernwanderweg, der diese renommierte Auszeichnung zum zweiten Mal erhält. Denn schon im Jahr 2009 war er Sieger in diesem Wettbewerb. In der Zwischenzeit wurde er nach Perl/ Mosel und weiter über den Hunsrück bis nach Boppard an den Rhein verlängert.

Der 410 km lange Saar-Hunsrück-Steig bietet zwischen Perl, Trier und Boppard eine enorme landschaftliche Vielfalt auf 27 Etappen.
Er ist der Fernwanderweg mit dem geringsten Asphaltanteil (5 %) und dem höchsten Naturwegeanteil (70 %) in Europa. Auf 4 Etappen führt er durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Aufgrund dieses enormen Abwechslungsreichtums hat er die mit Abstand höchste Bewertung aller Premium-Fernwanderwege in Deutschland.

Am Samstag, 02. September 2017 wurden die Gewinnerwege auf der Outdoormesse "TourNatur" in Düsseldorf geehrt!



Zurück zur Übersicht