Fenster schließen

Masdascher Burgherrenweg: Deutschlands Schönster Wanderweg 2018

Masdascher Burgherrenweg: Deutschlands Schönster Wanderweg 2018

Die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg in der Verbandsgemeinde Kastellaun wurde bei der Publikumswahl der Zeitschrift „Wandermagazin“ zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2018 (Kategorie „Touren“) gewählt!

Mehr als 24.000 Wanderer haben sich beteiligt und die Traumschleife setzte sich mit knapp 29% der Stimmen gegen den Zweitplatzierten "Löwenpfad Felsenrunde" auf der Schwäbischen Alb und den Drittplatzierten "Traumpfad Hatzenporter Layensteig" an der Mosel durch.











Die Redaktion des Wandermagazins sagt über die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg:
„Der Rundweg aus dem Wegenetz der Traumschleifen hat Pfeffer!
Recht unscheinbar startet der Premiumweg an einem Abenteuerspielplatz um dann in das tief in den Hunsrückschiefer eingeschnittene, enge Tal des Mastershausener Baches abzusteigen. Was für ein Fest für die Ohren und Augen. Zwei alte Mühlenstandorte werden passiert, immer wieder wechselt der Weg die Talseite und erreicht mit der Ruine Balduinseck den herausragenden kulturellen Höhepunkt der Tour. Die Höhenburg wurde im 14. Jahrhundert erbaut, ist frei zugänglich und man steht fasziniert in dem 18 m hohen Wohnturm auf der Schieferkuppe und lässt die Gedanken fliegen. Weiter geht es an der Kaspersmühle vorbei und dann links hinauf auf die Hunsrückhöhen durch Felder und Äcker zum aussichtsreichen Burgberg mit Schutzhütte und dramatischem Einblicken in das darunter liegende enge Bachtal. In Serpentinen, vorbei ein einem römischen Brunnen, tänzelt der Pfad hinunter in das Mastershausener Bachtal und folgt an einer schönen Rastanlage in idyllischer Lage dem Sosberger Bach flussaufwärts mit traumhaften Passagen. Vor dem Mundloch der ehemaligen Erzgrube Apollo steigt der Pfad links wieder steil bergauf, erreicht eine Landstraße, zweigt in Höhe eines Wegekreuzes wieder über Felder ab um dann vom Galgenturm eine tolle Aussicht zu genießen. Es folgt ein zauberhafter Abstieg durch ehemalige Streuobstwiesen zu einer tollen Passage durch das versumpfte Areal des Mautzbaches bis der Ausgangspunkt wieder erreicht wird. Der Traum einer Wanderschleife.“

Kürzlich wurde die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg zum Premiumweg rezertifiziert. Das Deutsche Wanderinstitut vergab aufgrund zahlreicher Verbesserungen 92 Erlebnispunkte. Das ist eine Steigerung um 6 Punkte im Vergleich zum Ergebnis von 2015 und spricht für die Spitzenposition unter den Rundwanderwegen. 

Die Traumschleife wird am Samstag, 01. September auf der Messe Tour Natur in Düsseldorf ausgezeichnet.  


Zurück zur Übersicht