Fenster schließen

Saar-Hunsrück-Steig

Erlebe die Vielfalt! Der Saar-Hunsrück-Steig ist ideal für begeisterungsfähige und aktive Wanderer. 

Der Saar-Hunsrück-Steig ist besonders ... und anders als andere Fernwanderwege. Er ist der Premium-Fernwanderweg mit dem höchsten Anteil an Naturpfaden (75% des Weges) und lediglich 4% der Strecke verläuft auf Asphalt. Und das auf 415 Kilometern und auf 27 Etappen ... 

Auch seine Streckenführung ist außergewöhnlich: es gibt drei Start- bzw. Endpunkte. So führt er beispielsweise ab der Römerstadt Trier über den Hunsrück bis nach Boppard an den Rhein. Man kann aber auch in Perl starten und durchs nördliche Saarland laufen und sich dann am Keller Steg (Wegekreuz) bei Hermeskeil im Hunsrück entscheiden, ob man weiter Richtung Trier zur Mosel oder nach Boppard Richtung Rhein wandert.

Was bietet der Saar-Hunsrück-Steig

  • ein hautnahes Erleben abwechslungsreicher Landschaftsgebiete
  • eine anspruchsvolle Wanderstrecke mit hohem Pfadanteil
  • eine vielseitige Wegführung durch Wälder, über Bergkämme, über Wiesen

Das Landschafterlebnis ist unvergleichlich

Die Wein- und Flusslandschaften an Mosel, Saar, Nahe und Rhein wetteifern mit den waldreichen Höhenzügen und Bergkämmen im Hunsrück. Schmale Pfade auf weichen Waldböden bieten ein unverfälschtes Erleben der natürlichen Landschaften abseits von Zivilisation. Abwechslungsreiche Wanderungen auf weichen Waldwegen, durch bunte Wiesenlandschaften und entlang rauschender Bäche versprechen Ruhe und Entspannung. Und für abenteuerlustige Wanderer gibt es steile Abstiege, seltene Moorlandschaften wie den Weyrichsbruch, spannende Felspassagen wie die Mörschieder Burr, die schönste Hängeseilbrücke Deutschlands und eindrucksvolle enge Täler sowie atemberaubende Aussichten, z.B. vom Erbeskopf.

Gesamtstrecke im Tourenplaner

Da der Saar-Hunsrück-Steig drei Start- bzw. Endpunkte hat, ist es momentan technisch leider im Tourenplaner nicht möglich, den Fernwanderweg komplett in einer Gesamtstrecke darzustellen.
Deshalb haben wir die Gesamtstrecke im Tourenplaner gesplittet: einmal von Trier nach Boppard (also die gesamte Strecke in Rheinland-Pfalz) und einmal von Perl/ Schengen nach Boppard (ohne den Abzweig nach Trier).

Internetseite Saar-Hunsrück-Steig

Das Projekt "Verlängerung Saar-Hunsrück-Steig Idar-Oberstein-Boppard" wurde durch das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung gefördert.

Weitere Fernwanderwege (Auswahl)

Soonwaldsteig

Zwischen Kirn und Bingen Länge: 83 km

Schinderhannespfad

Zwischen Saar-Hunsrück-Steig und Soonwaldsteig

Ausoniusweg/ Hunsrücker Jakobsweg

Eine römische Wanderstraße im Hunsrück Länge: 120 km